top of page

ÜBER KRIZZ

ABOUT KRIZZ

«Just One Person» – das passt zu Krizz.

 

Er ist authentisch, bescheiden, ehrlich. Einer wie wir. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso sind seine Songs: Geradlinig und direkt. Ohne Schnörkel und Extras. Handmade – das genügt! Gute Songs brauchen nicht mehr. Die erdigen Songs von Krizz sind angereichert mit kernigen Gitarrensounds. Man hört viel Blues- und Rockelemente, aber dazwischen auch ruhigere akustische Countrysounds.

 

Dabei hat Krizz Stimmungsbilder aus seinem Leben verarbeitet: Im Opener MONEY TO SPEND versetzt er den Zuhörer in die Weiten des amerikanischen Westens. Bei NOTHING NEW UNDER THE SUN sinniert er darüber, dass es an sich immer die gleichen Dinge sind, die uns bewegen und beschäftigen. In WALK IN THE RAIN geht es um die erneuernde Kraft des Regens. In MAGIC MAN gibt er sogar Fantasy-Figuren eine Bühne. Krizz sieht sich als Songwriter und weniger als Musiker auf der Konzertbühne. Er will Stimmungs- und Alltagsbilder in Melodien und Worte fassen. Er will es auf den Punkt bringen. Ohne Umschweife den Kern treffen. Zu den

Wurzeln kommen. Das Ringen um die Einfachheit und um die Faszination des Unspektakulären: Das ist es, was die Songs von Krizz ausmacht.

Das aktuelle Werk von Krizz, JUST ONE PERSON, erscheint am 03. Juli 2020: Eigenständig pointierte

Texte, unspektakuläre Melodien im Schnittpunkt zwischen Blues, Rock und Country, getragen von einer Stimme, die manchmal an Snowy White erinnert. Oder an Mark Knopfler. Das war schon immer so. Typisch Krizz also: Authentisch, bescheiden und ehrlich! Im Laufe der Zeit hat Krizz mit diversen Schweizer Musikgrössen Zusammengearbeitet. Allen voran mit Richard

Koechli, dem bekannten Schweizer Bottleneck- und Nashville-Fingerpicking-Gitarrist, welcher u.a. mit dem Swiss Blues Avard ausgezeichnet wurde. Koechli arbeitete bei drei seiner bisherigen CDs.

Dänu Brüggemann (Songwriter, u.a. Hitlieferant für die Mundart-Sängerin Sina) hat sich den Song «Two Steps Back» von Krizz als Basis für seine eigene Version «2 Schritt Zrügg» genommen.

Mit Charlie Midnite, Songwriter und Gitarrist u.a. bei der bekannten Schweizer Country-Rockband Poker Alice verbindet ihn seit Jahren eine lockere Zusammenarbeit bei diversen Songs. David Waddell, langjähriger Bassist bei der internationalen Country-Rock Legende Calvin Russell, hat mit Krizz Songs eingespielt und produziert.

 

Solche Brücken zu schlagen – das entspricht der unkomplizierten und offenen Art von Krizz. Als leidenschaftlicher Songwriter glaubt Krizz an die Synergien unter Musikern auf der Suche nach dem perfekten Song.

«Just One Person» – that’s Krizz.

 

He is authentic, modest and straightforward. His songs reflect his personality, they sound sincere, easy-going and uncomplicated. Good songs don’t need more.

 

His catchy songs are distinctly shaped by full-bodied guitar sounds. There are blues and rock elements alongside peaceful acoustic country sounds.

 

In his songs Krizz makes sceneries come alive such as the wide open space of the American West in the first song MONEY TO SPEND. In NOTHING NEW UNDER THE SUN, he is pondering the ever returning human emotions and conflict. WALK IN THE RAIN reveals the renewing energy of a rainfall, whereas MAGIC MAN explores the world of a fantasy king.

 

Rootsy at heart, Krizz’s songs captivate by their simplicity and clarity. The imaginative and lucid lyrics are emphasized by Krizz’s voice, which has a touch of both Snowy White and Mark Knopfler.

 

Krizz’s latest CD JUST ONE PERSON has been released in July 2020.

bottom of page